[packman] ng-spice: mein erstes SPEC-file

Rainer Lay rainer.lay at gmx.de
Thu Aug 17 22:48:10 CEST 2006

Hallo Werner,

hier nur mal eine persönliche Kurzkritik:

- Requires versuche ich inzwischen zu vermeiden. Die normalen Installer
(Yast, ...) machen das inzwischen mit AutoReqProv ganz ordentlich; nur
rpm selbst ist dabei noch unschön. Aber den verwenden (in Reinform)
nicht mehr viel Leute. Und die sollten eh wissen, was sie machen
- gcc und glibc halte ich für übertrieben
- bei XFree86 solltest Du aufpassen; inzwischen wird oft xorg-x11
verwendet; wenn Du keine explizite Requires setzt, ist das kein Problem
- Für Packman sind deutsche summary und Description Pflicht
- Die Source gebe ich gerne mit kompletter URL an; dann weiß man gleich,
wo man nach einer neuen Version schauen kann
-  bei der Distribution solltest du keine Architektur angeben; rpm kennt
verschiedene Architekturen
- für configure, make, .. gibts entsprechende rpm-makros: %configure,
%make und %make_install. Würde ich Dir empfehlen, mal anzuschauen.

Waren jetzt ein paar Punkte. Aber mach Dir keinen Streß, bis auf die
XFree86 Sache ist alles nicht so wild.

Viele Grüße
Rainer