[packman] fwbuilder-2.0.5-1.suse92.x86_64.rpm und libfwbuilder-2.0.5-1.suse92.x86_64.rpm

Pascal Bleser pascal.bleser at skynet.be
Thu Jan 27 20:08:22 CET 2005


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Jörn Ende wrote:
| Hallo liebes PackMan Team,

Hi

| ich habe zwei rpms gebaut die ich nirgendwo im Netz finden konnte:
| libfwbuilder-2.0.5-1.suse92.x86_64.rpm
| fwbuilder-2.0.5-1.suse92.x86_64.rpm
| Vieleicht könnt Ihr sie ja auf Eurer Seite veröffentlichen.
| Wenn Euch die rpms gefallen oder ich noch etwas daran ändern soll wäre eine
| kurze Nachricht nett.

Hmmm.. an fwbuilder habe ich mich auch schonmal rangemacht, nach grösserem Aufwand habe ich es aber
erstmal sein lassen.

Die RPMs an sich zu bauen ist ja kein Problem, aber hast du auch init-Skripte geschrieben damit die
iptables-Regeln, die mit fwbuilder erzeugt werden auch beim Booten des Systems ausgeführt werden ?

Das ist nämlich der trickreichere Teil ;)

Fraglich ist auch das Zusammenspiel mit SuSEfirewall2. Das ist ja bei SUSE mitgeliefert, und fast
jeder wird die wohl schon am laufen haben. Daher müsste wohl ein Trick eingerichtet werden (im
Init-Skript von fwbuilder), damit das fwbuilder-Firewall-Skript _nicht_ ausgeführt wird wenn
SuSEfirewall2 aktiviert werden soll.
Beides gleichzeitig zu fahren ist nämlich Quatsch, da jedes Firewall-Skript erst mal die bestehenden
Regeln löscht, um anschliessend die eigenen über iptables einzuspielen.
Es sollte dann auch entsprechend eine Nachricht ausgegeben werden, oder in der "Description" des
Pakets, oder... wie auch immer.

Du siehst, es ist nicht unbedingt trivial, fwbuilder sauber als gut in SUSE integriertes Paket
anzubieten. Einfach nur die RPM-Pakete machen ohne den notwendigen SUSE-zugeschnittenen Firlefanz
ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da die mehrheit aller Linux-"Anfänger" dann mit den Paketen
Probleme haben werden (und alle mit Mails zumüllen ;)).

Naja, ist zumindest meine Meinung.
Ich bin noch nicht so richtig im Packman-Team drin, also ist diese überhaupt nicht ausschlaggebend ;))

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meldung und dein Interesse.

Was meinen die anderen ?

- --
~  -o) Pascal Bleser     http://linux01.gwdg.de/~pbleser/
~  /\\ <pascal.bleser at skynet.be>       <guru at unixtech.be>
~ _\_v The more things change, the more they stay insane.
==================================================================
FOSDEM 2005 - Free&OpenSource Software Developers European Meeting
|>>>>> 26 & 27 Feb 2005 in Brussels - http://www.fosdem.org <<<<<<
==================================================================
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.5 (GNU/Linux)

iD8DBQFB+Twmr3NMWliFcXcRAr+mAJ9Ua3DGiEcwy2u3vLM6ygUPuTljJQCfcvFe
3TZ+5CTh4B3QW4qlWGW+45Y=
=j5du
-----END PGP SIGNATURE-----




More information about the Packman mailing list