[packman] (fwd) Scanner [tobi_mbl at yahoo.de]

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Jan 18 22:36:51 CET 2005

Hallo Tobias,

> Ich benötige eine Pogramm mit dem ich unter Suse 9.1
> Scannen kann. Außerdem benötige ich eine

Schon mal einen Blick ins SuSE-Handbuch geworfen, da wird die
Einrichtung erklärt und ist mit YaST2 auch kein großes Problem
(vorausgesetzt es gibt Treiber). Basis fürs Scannen sind die Treiber,
die im sane Paket zu finden gibt (dafür gibt es eine neuer Version bei
Packman, die auch mit ein paar mehr Scannern zurecht kommt). Darauf
setzen unterschiedliche Frontends auf, wie xsane (gibts auch ein Update
bei Packman) oder Kooka.

> Texterkennungspogramm damit ich entsprechende
> Dokumente bearbeiten und verändern kann.

Eine vernünftige Texterkennung, die mehr Arbeit abnimmt als sie
verursacht gibt es für Linux derzeit nur mit dem auf Omnipage
basierenden OCR Shop von Vividate bzw. vom deutschen Vertrieb SysTeGra
(http://www.systegra.de) zu bekommen.
Freie Alternativen wie gocr haben derzeit noch eine reichlich
bescheidene Erkennungsquote, die Abtippen oft als bessere Lösung
erscheinen lässt.

> Welche Pakete benötige ich?

Richte den Scanner mit YaST2 ein, der installiert Dir nach, was noch
benötigt wird.