[packman] RPMs für ältere SuSE-Versionen

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Oct 5 20:23:21 CEST 2004

Am Dienstag, 5. Oktober 2004 19:39 schrieb Quentin Denis:

> Ja, ich habe einige ältere Versionen! Wie installiere ich das dann?

Ganz einfach, wie Du immer installierst. Wenn Du ne freie Partition
hast, oder ne zweite Platte, einfach ganz normal installieren
(möglichst alles auf eine Partition), das ganze kannst Du dann auch
problemlos irgendwo hin verschieben
(http://portal.suse.com/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html). Worauf Du
achten solltest ist, dass der Build-User, auf der Umgebung dann analog
der aktuellen Installation angelegt wird, z.B. auf die UID achten, die
bis SuSE 9.0 normalerweise bei 500 loslegte, ab 9.1 aber bei 1000. Wenn
Du das nicht abstimmst, gibts eventuell Rechte-Probleme.

> Kennst du irgendwo eine gute Anleitung?

In meiner Mail "Update packman_build.sh und packman_rebuild.sh" vom
18.9. hab ich da einiges geschrieben, wie man das mit meinem
Build-Script recht gut automatisieren kann. Ansonsten schau mal meine
Mail "64 bit" vom 18.9. (warst Du da schon auf der Liste?), da hab ich
auch einiges geschrieben.
Im Prinzip brauchst Du aber erst mal nur 'man chroot' anschaun.