[packman] Links auf Packman-Dateien

Marc Schiffbauer marc at schiffbauer.net
Mon Nov 8 03:34:47 CET 2004

* Frank Sonne schrieb am 03.11.04 um 09:55 Uhr:
> Hallo Packman,

Hallo Herr Sonne,

> Wir haben in der Zeitschrift COMPUTERBILD gerade eine Liste auf der
> Heft-CD veröffentlicht mit Download-Adressen von Ihrem
> Internet-Angtebot. Es handelt sich um den Download einiger rpm-Pakete
> für Suse 9.0. Leider haben Sie - wohl während der Updates für Suse 9.2 -
> ein paar der IDs geändert, so dass der Download unserer Leser nicht mehr
> funktioniert.

Packman ist eine lebendige Seite bei der fast jeden Tag neue Pakete
oder neue Versionen eines Pakets erscheinen. So ist es nichts
Ungewöhnliches, dass sich ein Link auch mal verändern kann.

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie uns *vor* der
Veröffentlichung dieser Links kontaktiert hätten. Wir hätten Sie dann
beraten können, welche Links sie am Besten verwenden.

Ausserdem bedeutet eine Erwähnung in einem Printmedium mit grosser
Auflage auch eine erhebliche Zusatzlast auf der Packman Seite, was für
einen Server fatale, DDoS-artige Folgen haben kann.
Schon allein aus diesem Grund hätte ich es nett gefunden, wenn Sie uns
vorab informiert hätten.

Es macht m.E. im Allgemeinen keinen grossen Sinn die Links direkt hinter
den Dateien zu verwenden, denn

 - diese können sich leicht ändern... ;)
 - der Benutzer sieht nicht unbedingt, woher die Pakete kommen.
 - dem Benutzer entgehen evtl. wichtige Informationen zu einem
   Paket die auf der jeweiligen Paketseite nachzulesen sind.

> Daher meine Frage: Wäre es für Sie möglich, für die für uns relevanten
> Dateien die alten IDs wieder einzurichten?
> Es geht dabei um folgende (alten) Adressen:

[ direkte Download-Links ]

> Wobei ein Teil davon ja noch funktioniert.

Dies ist leider nicht so ohne weiteres möglich und würde einen
erheblichen Aufwand bedeuten. Da alle Mitglieder von Packman und ich
als Betreiber dieser Seite das Angebot in unserer Freizeit aufrecht
erhalten und erweitern, sind solche "Sonder-Locken" leider nicht mal eben
gemacht, da uns dazu schlichtweg die Ressourcen fehlen.

Sollte eine schnelle Lösung für Sie jedoch von grosser Bedeutung sein,
so kontaktieren Sie mich bitte nochmal direkt, ich kann ihnen dann
kurzfristig ein Angebot unterbreiten, die Sache ausserhalb meiner Freizeit
anzugehen und die Links für eine bestimmte Zeit "zurückzubiegen".

> Für eine schnelle Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Hab die Mail leider erst jetzt gesehn, sorry.

Mit freundlichen Grüssen
-Marc Schiffbauer