[packman] Re: Hosting für meine RPM-Pakete / contributing to packman

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Mar 31 20:01:35 CEST 2004

Am Mittwoch, 31. März 2004 09:46 schrieb Rainer Lay:

> packmanbuild: Es gibt ein python script von Hendrik, dass das
> Uploaden der Pakete und die Einträge in die DB vornimmt. Dann gibts
> noch ein bash Script von Manfred, das in einem "build.sh" die
> Versionen eines Pakets einstellt und mit Hilfe eine spec templates
> und des Python Scripts das Paket baut und hochlädt. Die Kombination
> der Skripte ist tierisch komfortabel und macht das Paketieren SEHR
> einfach. Wenns die beiden nicht stört, kann ich Dir ein Beispielsatz
> mit Skripten für k3b mailen.

Also mich störts keinesfalls :-)
Ich möchte auch anmerken, das mein Script nebenbei die Build-Dateien ins
Home-Verzeichnis auf dem Packman-Server ablegt. Da können die anderen
dann nen Blick drauf werfen. Wenn Pascal also nen Packman-Account
kriegen sollte (und wenn ich seine Pakete so durchschaue, dürften die
Überschneidungen nicht so groß sein, wäre also sicher neu gute
Ergänzung - für beide Seiten), stehen die SPEC-File-Templates und
Build-Scripte all derer, die das Script nutzen (also auf jeden Fall
Rainer und ich) zur Ansicht parat.

> Bündelung: sicher macht es Sinn, die Energien zu bündeln. Die Pakete
> haben i.A. einen Maintainer, wobei gqview z.B. von Konstantin
> gepflegt wird, ich aber die Pakete für 9.0 baue, da er 8.2 hat.

Ist immer gut, wenn man sich da ein bisserl hilft.

> Versionen: es gibt einige Packmänner, die auch Pakete andere SuSE
> Versionen über chroot bauen.

Ich sehs mit Grauen, in ein paar Wochen kommt die SuSE 9.1 raus und wenn
das läuft wie bei den letzten Versionen, kommt spätestens in ein zwei
Wochen die ersten Nachfrage nach neuen RPMs für die neue SuSE und wenn
die oben sind eine Mail von jemanden mit älterer SuSE-Version, der
nachfragt, ob Packman denn jetzt für ihn nutzlos wird, wenn nur noch
die neuen SuSE Versionen unterstützt werden.

Übrigens ich bau die SuSE 9.0 und 8.1 in ner chroot-Umgebung, SuSE 8.2
ist das laufende System. Gebaut wird in der chroot-Umgebung mit dem
packman_rebuild.sh Script (liegt auch in meinem Home-Verzeichnis), zu
dem Script gibts keine Anleitung oder Hilfe-Funktion, aber es erwartet
auch nur zwei Parameter, target (i586, i686, ...) und Source-RPM. Das
Source-RPM wird installiert, das SPEC-File an die Build-Plattform
angepasst und mit Hendriks Python-Script wieder hochgeladen und ins
Web-Interface eingetragen.
Könnte auch helfen, wenn man ein Paket für nen anderen Packager auf
einer anderen Plattform baut.