[packman] Re: Hosting für meine RPM-Pakete / contributing to packman

Rainer Lay rainer.Lay at informatik.uni-erlangen.de
Wed Mar 31 09:46:39 CEST 2004

Moin,

hört sich ja recht interessant an.

prinzipiell: sollten wir machen!

Sprache: Wir könnten schon eine 3. Sprache anbieten. Die wengisten von
uns werden aber so viel französisch schreiben können, damit es Sinn
macht. Wir bräuchten also einen Übersetzer. Oder viele Pakete hätten
keine französische Beschreibung. Englisch würde es in dem Fall wohl auch
tun :-)

apt: wird zwar nicht von uns selbst gepflegt, ist aber z.B. unter
ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt
SuSE/9.0-i386  packman packman-i686
zu haben. Verwende ich auch und möchte ich auch nicht mehr missen.

Design: gegen ein gutes Design hat niemand was einzuwenden. Da ich mich
bisher nicht drum kümmern mußte, will ich mich auch jetzt nicht
einmischen. Marc freut sich aber wohl über Mithilfe. Unser
Kategorieneinteilung ist in der Form aber sicher überarbeitungsfähig :-)

packmanbuild: Es gibt ein python script von Hendrik, dass das Uploaden
der Pakete und die Einträge in die DB vornimmt. Dann gibts noch ein bash
Script von Manfred, das in einem "build.sh" die Versionen eines Pakets
einstellt und mit Hilfe eine spec templates und des Python Scripts das
Paket baut und hochlädt. Die Kombination der Skripte ist tierisch
komfortabel und macht das Paketieren SEHR einfach. Wenns die beiden
nicht stört, kann ich Dir ein Beispielsatz mit Skripten für k3b mailen.

Bündelung: sicher macht es Sinn, die Energien zu bündeln. Die Pakete
haben i.A. einen Maintainer, wobei gqview z.B. von Konstantin gepflegt
wird, ich aber die Pakete für 9.0 baue, da er 8.2 hat.

Versionen: es gibt einige Packmänner, die auch Pakete andere SuSE
Versionen über chroot bauen.

So, das wärs vorerst mal.
Was sagen die anderen?

Gruß