[packman] Packman als YaST Installationsquelle - die zweite

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Jun 13 20:55:28 CEST 2004

Am Sonntag, 13. Juni 2004 18:54 schrieb Marc Schiffbauer:
> Zwei Fragen dazu:
>
> 1.
> Im file "content" gibt es den Parameter "DATADIR", der auf "."
> gesetzt ist. Bedeutet das nicht, dass wir das ganze etwas
> übersichtlicher für alle nicht-yast-source User machen können, indem
> wir das media.1 und das setup Directory sowie die files "content"
> und "directory.yast" in ein spezielles Directory verschieben können?

Wie man es sieht, es sind zwei zusätzliche Verzeichnisse und zwei
Dateien, wie Du das richtig gesehen hast. Ob das jemanden stört, weiß
ich nicht.

> Ich fänd es gut, wenn man diese Daten dann z.B. nach
>
>   pub/packman/suse/9.1/yast
>
> verschieben könnte.

Zwei Probleme sehe ich, ich hab das Verzeichnis mittlerweile in der SuSE
Mailingliste und bei uns im Linuxtreffen genannt, wenn man das
verschiebt, laufen die Leutchen jetzt natürlich alle auf Fehler.

> DATADIR müsste man dann doch einfach auf ".." setzen, oder klappt
> das nicht so einfach?

Dass ist das zweite Problem, das sich eventuell bietet. Es müsste
getestet werden. Ich komm heute nicht mehr dazu, keine Ahnung, ob ich
es im Laufe der Woche schaffen kann, meine Platte ist kurz vor dem
Exitus, muss mir Morgen eine neue besorgen, dann neu installieren, ...

> 2.
> Für welche SuSE Versionen (Verzeichnisse) müsste das denn
> gemacht werden?

Ich denk mal für 9.0 und 9.1 auf jeden Fall, 8.2 und 8.1 würd ich auch
empfehlen. Ob für andere Versionen noch aktiv Pakete in nennenswerter
Zahl gebaut werden und ob die Mechanismen dort überhaupt funktionieren,
würde ich bezweifeln?

> PS: Welcher Mirror wie oft synct steht übrigens im file MIRRORS

Hm, ok. Aber die Synchronisationszeiten stehen da nicht mit dabei, bei
"1 day" ist das halt nicht ganz uninteressant. Aber falls Du die
Generierung auf dem Server hinkriegst, wäre es eh egal.