[packman] Packman als YaST Installationsquelle - die zweite

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Jun 10 14:08:01 CEST 2004

Hallo Leute,

ich hab das jetzt mit dem eigenen Script erst mal aufgegeben und las mir
stattdessen lokal das Packman-Verzeichnis per cron via rsync von gwdg
auf dem aktuellen Stand halten, generiere die Files wie unter
http://portal.suse.com/sdb/en/2004/02/yast_instsrc.html beschrieben
(nochmal Danke an Henne und Herbert für die Links) und kopiere das
ganze dann auf den Packman Server per ssh.
Damit sind die YaST Files zwar nicht immer auf dem aktuellen Stand, aber
bei täglichem Lauf fehlts auch nicht weit.
Wer ne SuSE 9.1 installiert hat und es testen will, in YaST ne neue
Installationsquelle Hinzufügen, als Server packman.iu-bremen.de,
Verzeichnis suse/9.1 (oder nen anderen Mirror, geht natürlich auch) und
dann einfach mal auf Software Installieren gehen, schwubs sind die
Packman RPMs mit dabei.

Falls jemand Bedenken oder Einwände hat, kann ich das natürlich auch
wieder entfernen, der Traffic ist nicht sonderlich groß (packages hat
219,0, packages.de 58,5, packages.en 58,5 und packages.DU 174,5 KByte),
dafür dürfte (sollten wir das bekannt geben) die Serverbelastung
(insbesondere die der in letzter Zeit wohl stark strapazierten MySQL
DB) zurückgehen.

Comments are wellcome ;-) und das Script schick ich gern weiter, falls
jemand das z.B. für SuSE 9.0 auch machen will.