[packman] Packman als YaST Installationsquelle

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Jun 6 18:24:57 CEST 2004

Am Sonntag, 6. Juni 2004 00:14 schrieb Herbert Graeber:

> Das ist im Prinzip eine gute Idee. Leider erkennt YaST zur Zeit
> Änderungen von Installationsquellen - und Packman ändert sich ständig
> - nicht automatisch.

Echt nicht? Ich hab KDE aus dem suplementary Verzeichnis (lokal
gespiegelt) als weitere Installationsquelle eingebunden, von Zeit zu
Zeit führe ich ein "Systemupdate" durch, und hab die Sache immer auf
dem aktuellen Stand.

> Ich habe da nur folgendes gesehen:
> http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/yast_instsrc.html

Kam von Henne auch schon, ist recht interessant, hab ich auch lokal hier
durchgeführt, klappt wunderbar, hab ich hier gleich eingebunden. Auf
dem Packmanserver in meinem Home-Verzeichnis hab ich das auch mal
versucht, ob man da was drehen kann. Schaut aber so aus, als wäre da
kein Perl Interpreter installiert. Mein Script würde Serverseitig auch
nicht laufen, wenn ich mich recht erinnere ist da ein Debian drauf, das
dürfte mit RPM wenig anfangen können.
Darum wollte ich das auch lokal einrichten, dass beim Build jeweils zu
dem RPM eine Datei angelegt wird (bzw. drei packages, packages.DU und
packages.en), die dann nur noch an die bestehenden angehängt werden
müssten.

Aber die infos aus dem /usr/bin/create_package_descr Script sind schon
mal recht hilfreich (auch wenn ich mit perl recht wenig anfangen kann).

> Und weg ist es... Schade.

Das packman_yast.sh Script hab ich in mein Home-Verzeichnis gelegt, die
Probleme mit +Prq: -Prq: hab ich einigermassen hingekriegt, bei dem
+Dir: -Dir: Zeugs baut sich das Perl-Script wohl in sub RpmToDulist
zusammen, die Zahlen sind wohl %dirsize, %subdirsize, %dirnum,
%subdirnum, meine Shellkenntnisse reiche da allerdings nicht aus.

> aus einem "rpm -qpl paket.rpm" müsste sich doch was machen lassen.

Ich glaub das ist zu wenig, da ist keine Dateigrösse und nichts dabei,
ein "rpm -qp --queryformat ['%{DIRNAMES}\n'] paket.rpm" reicht auch
nicht, auch wenn man da schon die Verzeichnisse kriegt. Ich denk nur
mit "rpm -qp --dump paket.rpm" kriegt man alle benötigten Daten aus dem
RPM, nur dann komm ich erst mal nicht weiter.