[packman] Packmanrobot: automatische Requires

Rainer Lay Rainer.Lay at informatik.uni-erlangen.de
Sun Jul 4 09:56:14 CEST 2004

Rainer Lay wrote:
> Moin,

> bin für konstruktive Kritik offen :-).
> Nochmal kurz mein Hintergrund: Ein User wollte vlc installieren. VLC hat
> von Haus aus eine RPM Dependency Liste von ~20 RPMs. Da mein RPM nicht
> alle auflistet, hat sich sein RPM beschwert, dass z.B. liffmpeg.so.0 und
> libavcodec.so.0 und einige andere (file requires) fehlen. Da er nicht
> wusste, dass avcodec in ffmpeg0.rpm ist, hat er 2 Pakete gesucht.

Mein User hat übrigens auch libpopt.rpm gesucht, da auch ihm die
Unterscheidung von file und RPM Dependency nicht offensichtlich war. RPM
sollte vielleicht eine differenziertere Aussage machen. Wird wohl aber
schwer werden, da ich ihm SPEC File bei requires sowohl files als auch
RPMs angeben kann :-)

rl