[packman] Beteiligung am RPM bauen

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Feb 10 03:01:29 CET 2004

Am Dienstag, 10. Februar 2004 01:15 schrieb Konstantin Malakhanov:

> gleiche Fragen habe ich auch vor .. aehhm.. zwei Jahren hier
> gestellt;-)

Wie doch die Zeit vergeht :-)

> Nein. Du bist Dir selbst ein Enwickler, ein QS-Manager, ein
> Projektleiter und ein Marketing-Fuzzi ;-)

Was natürlich nicht bedeutet, dass man so ein Paket nicht vorher zur
Begutachtung bereitstellen kann. Kann, nicht muss, gerade wenn man am
Anfang unsicher ist, hilft das vielleicht.

@Marko:
Wenn Du von Marc einen Account kriegst, solltest Du auf jeden Fall einen
Blick auf Hendrik Muhs "packmanrobot.py" Script für den automatischen
Build, Signierung und Upload anschaun, das spart vor allem bei gröseren
Uploads jede Menge Arbeit. Man muß allerdings vorher ein bisschen Zeit
ins SPEC-File investieren, denn für das Webinterface sind dann einige
Daten mehr notwendig, als ein 0815 SPEC-File her gibt.

Vielleicht hilft Dir auch mein script "packman_build.sh" weiter, es
arbeitet mit packmanrobot.py zusammen und soll beim aufbereiten von
SPEC-Files, dem Download der Sourcen usw. behilflich sein. Das Script
lädt auch die Build-Daten ins jeweilige Home-Verzeichnis auf dem
Packman-Server, da gibts also jede Menge anschauungsmaterial.

Mit einem wirst Du bei Packman leben müssen, es werden nur "richtige"
RPMs eingestellt, per Checkinstall konstruierte RPMs sind nicht
vorgesehen.

> Also - am besten Pakete hochladen, die man vorher selbst ein Paar
> Tage benutzt hat. Es ist sehr ärgerlich, wenn man am nächsten Tag ein
> 0.pm.14 hochladen muss, weil in 0.pm.13 eine Datei fehlte (ist mir
> schon mal passiert).  Du muss bedenken, dass Packman-RPMs in apt-get
> repository gehen und spätestens am nächsten Tag bei vielen Leuten auf
> der Festplatte landen.

Kommt immer wieder vor, mir hat da das neue rpm 4 aus SuSE 9.0 schon
einige "vergessene" Dateien aufgedeckt. Manchmal passiert auch was
wirklich ärgerliches, wie z.b. mein 7.10.8er curl update, das YaST lahm
legte... (macht die aktuelle 7.11.0er übrigens auch, den Upload hab ich
mir dann allerdings lieber verkniffen ;-) ).

> Alles was Dir so Spass macht und hoffentlich auch anderen machen
> wird. Wenn Du etwas findest, was Du selbst gerne benutzten möchte,
> wofür aber SUSE keine oder nur veraltete Version hat, darfst Du es
> bauen. Es ist quasi wie Weihnachten das ganze Jahr ;-)

Der ist gut ;-)

>   Wenn Du Dir die Liste der Pakete anschaust, haben wir so gut wie
> alles: Multimedia, System Utilities, Spiele... Wobei die
> schlagkräftigste Pakete mplayer und xine sind ;-)

Auf jeden Fall sind die Betreuungsintensiv ;-)