[packman] FAQ-Updates: RFC

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Dec 7 19:45:57 CET 2004

Hallo,

zweiter Versuch, die Mail kam gestern wohl nicht durch...

Am Sonntag, 5. Dezember 2004 23:33 schrieb Konstantin:

> YaST
>     Über YaST geht es einfachsten. Dazu gehst du in YaST auf
> "Installationsquelle Hinzufügen" und trägst als Server
> packman.iu-bremen.de, als Verzeichnis suse/9.1 (oder entsprechend
> deiner SUSE-Version)

Bitte um Ergänzung:
" zusätzlich zur ursprünglichen Installationsquelle (SuSE DVD/CD) ein."
Mag für die meisten User logisch sein, gab aber gerade deshalb auf der
SuSE-Mailingliste gerade Diskussionsbedarf

> . Dann auf "Software Installieren" und du schon
> kannst Packman-RPMs auswählen und installieren. Die Abhängigkeiten
> zwischen Paketen werden automatisch aufgelöst.

Desweiteren hielte ich folgende Ergänzung für sinnvoll:

Zur Aktualisierung der Pakete muss unter "Installationsquelle
Hinzufügen" der Packman-Eintrag ausgewählt und mit "Bearbeiten" ->
"Status aktualisieren..." die Paketliste auf den neusten Stand gebracht
werden.
Anschließend kann über "Software installieren oder löschen" und Filter
"Zusammenfassung" eine Übersicht aller Pakete angezeigt werden, die
nicht direkt von SuSE stammen, denn diese Pakete werden in YaST
automatisch auf den Status "Geschützt" gesetzt. Geschützte Pakete
werden nicht automatisch (z.B. durch YOU) überschrieben, weshalb wir
auch leider keine automatische Aktualisierung per YOU anbieten können.
An der Schriftfarbe der Paketnamen lässt sich der Status der Pakete
schnell erkennen:

- zu Pakete mit blauer Schrift existiert inzwischen eine neuere Version
  (zur Aktualisierung mit der rechten Maustaste anklicken und den Status
  auf "Aktualisieren" ändern)
- bei schwarzer Schrift existiert keine neuere Version
- rote Schrift zeigt ein Paket das aktueller ist als auf einer der
  Installationsquellen vorhanden (stammt demzufolge aus anderen Quellen)