[packman] packaging portably

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Sun Dec 5 21:32:29 CET 2004

On Sunday 05 December 2004 18:44, Pascal Bleser wrote:

> Hmmm... naja... ok, muss ich mir man angucken.
> Ich baue zwar nicht für 64 bit, aber die Source RPMs sollten
> trotzdem sauber sein ;)

Ich habe mit noch keine SuSE-Spec-Flles diesbezüglich angeschaut, so
dass ich nicht sagen kann, in welchen Situationen die Verwendung
sinnvoll ist und wann nicht.

> Ich habe es ein paar mal benutzt und bin dann schliesslich dazu
> übergegangen, die Dateien selber in /usr/share/applications und
> /usr/share/pixmaps anzulegen, da diese Makros alles andere als
> durchsichtig und gut dokumentiert sind.

Früher habe ich auch selber Desktop-Files ergänzt. Als ich das Makro
in SuSE-Specfiles entdeckte fand ich dieses dann praktischer. In
zukünftigen SuSE-Versionen ist es möglich dass der Ort, an dem sich
die Desktop-Files befinden sich ändern könnte. Dann könnte das Makro
suse_update_desktop_files diese z. B. automatisch an den richtigen
Ort verschieben.

> Gibt es denn irgendwo eine Liste der gültigen "Category"-Einträge ?
> Im Paket "update-desktop-files" gibt es zumindest keine Doku oder
> Auflistung.

Ja, die gibt es. Schau mal unter http://freedesktop.org im Bereich
Spezifikationen nach.

> Es gibt wirklich ein paar Sachen um die sich SUSE kümmern müsste
> damit auch nicht-SUSE-Mitarbeiter RPMs für SUSE bauen können. Man
> muss sich wirklich alles selber zusammenkratzen... :\

Es wäre schön, wenn diese Makros besser dokumentiert wären. Ich weiß
schon einiges darüber. Vielleicht stelle ich das mal zusammen und
poste diese Informationen hier.

Herbert