[packman] Developer-FAQ: Namenskonvention

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Fri Mar 14 21:57:16 CET 2003

Hi,

für die Developer-FAQ:

wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mehrfach diskutiert.

Aber zu einem Ergebnis sind wir wohl noch nich gekommen, deshalb möchte ich
das nochmal aufgreifen und fasse mal Geäusserte zusammen.

Und bitte um eure Meinung.

Sollen wir die jetzt übliche Verfahrensweise beibehalten oder wollen wir uns
auf eine einheitliche Konvention festlegen?

Erstmal haben wir 3 verschiedene Arten von Paketen

1. Neue, nicht in SuSE enthaltene Pakete:
2. Update von SuSE-Paketen, neue Version:
3. Update von SuSE-Paketen, gleiche Version, aber "Extra-Features"

Desweiteren steht zur Diskussion, ob wir Packman-Paket vielleicht generell
brandmarken sollen, z.B. mit einem "packman" (oder einfach nur "pm" damit es
nicht so lang wird)  im Release-String?

Alles zusammengefasst, könnte das so aussehen:

1. Neue, nicht in SuSE enthaltene Pakete:

xyz-%version-0.pm-%packmanrelease.%arch.rpm

2. Update von SuSE-Paketen, neue Version:

xyz-%version-0.pm-%packmanrelease.%arch.rpm

3. Update von SuSE-Paketen, gleiche Version, aber "Extra-Features"

xyz-%version-%suserelease.pm-%packmanrelease.%arch.rpm

Bitte abstimmen:

[  ] Ich will so bleiben wie ich bin (alles beim alten)
[  ] Sieht gut aus, bin dafür
[  ] Ach das ist doch völliger Quatsch, mein Vorschlag sieht so aus:

MfG

Hendrik