[packman] upload-script

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Wed Mar 12 11:39:20 CET 2003

Hi,

Am Mittwoch, 12. März 2003 10:16 schrieb Rainer Lay:
> Sehr gute Idee!
>
> habe selbst was in der Richtung, wobei ich bisher keine Einträge im Web
> mache.
> Die (IMHO) stupideste Arbeit ist aber das Einspielen der Dependencies.
> Zumindest bei einem Update könnte ich mir vorstellen, einfach die alten
> als "default" zu übernehmen. Diese müßten manchmal sicher noch angeapßt
> werden, aber wenn 90% erledigt wären, wäre das schon eine große
> Erleichterung.
> Von der Sache her ist das wohl schlecht übers Web Interface mit Python
> zu lösen.

Dann schau dir mal das Skript genau an, denn genau das tut es!

Es ist nur ne reine Implementierungsfrage, ich hatte nur noch nicht die Zeit
das auch mit zu implementieren.
Es sollte aber kein grosses Problem darstellen, da es nur ein Web-Formular
dafür gibt, im Gegensatz zu den anderen, wo man hinter den 3 Formularen
(Package, Release, Binary package file) auch noch weitere Formulare hat.
Ausserdem musste ich vorher bestimmte IDs rausfinden, etc.

> Meine Idee geht in diese Richtung (Hallo Marc! :-) :
> per SQL die letzte eingecheckte Version suchen. Deren Dependencies
> übernehmen. Vielleicht noch schauen, ob es bei diesen Paketen schon
> neuere Versionen gibt. Das ganze vielleicht als Button im Web Interface
> anbieten oder gleich per Default bei einem Update fest reinklopfen.

Wenn ich das richtig sehe:
Die Dependencies sind bisher so festgelegt das es sich genau auf 2 Binarys
bezieht, besser wäre es vielleicht, zu sagen Packman-Binary X ist abhängig
von Packman-Paket Y.

Was passiert sonst, wenn ich Packman-Paket Y aktualisiere?: Dann muss ich den
Eintrag für Binary X auch ändern.

Wenn sich die Abhängigkeiten aber auf Binary->Paket statt auf Binary->Binary
bezieht, wäre das besser.

Klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.

Implementiert würde das dann etwa so aussehen:

im Specfile(Beispiel):

# Packmandepends: aalib

Aber dafür müsste wie gesagt eine Binary->Paket Beziehung da sein.

> Bei einem Update müßte man sicher nochmal prüfen, ob das alles passt.
> Aber bei Pakete wie xine oder transcode würde das sehr viel Arbeit sparen.

Geht zur Zeit noch nicht, da man da Subpackages hat, aber da arbeite ich
bereits dran.

Sachen wie Packmandepends, Packmandesc und Packmandesc_de müssen dann
natürlich für die einzelnen Subpackages angegeben werden

MfG
Hendrik