[packman] Benennung von RPM's

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Fri Mar 7 19:14:13 CET 2003

Am Freitag, 7. März 2003 10:56 schrieb Ralf Corsepius:

> Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck einer Distri nicht verstanden.
>
> Die Distri ist der "Herrscher über alles was in /usr und / liegt"

Hm, ham wir denn schon TCPA?

> alles was Du oder Dritte installieren, sollte entweder kompatibel zur
> Distri sein (also von der auch wieder verdrängt werden können), oder
> aber parallel zur Distri installierbar sein.

Aber schau Dir Pakete wie MPlayer oder das bereits erwähnte
KDEMultimedia-Paket an. Die sind voll und ganz compatibel zu den SuSE
Paketen, bieten aber all die Fähigkeiten, die SuSE aus
urheberrechtlichen oder lizenzrechtlichen Gegebeneheiten in irgend
einem der Länder, in denen die Distri vertrieben wird, deaktiviert hat.
Wenn dann SuSE neue Versionen bereitstellt, die dann eben wieder
beschnitten sind, werden die wenigsten User glücklich sein, all die
Fähigkeiten wieder zu verlieren.
Gerade der MPlayer, den SuSE mitliefert, der ist doch höchstens als
Technologiedemo zu gebrauchen.

> Wieso, setz die Releasenummer richtig und das wars. Sollte SuSE dann
> einmal einen Update liefern, werden die Packman rpms wieder durch
> SuSE rpms ersetzt, und derjenige, der bei Packman die
> kdemultimedia-rpms baut, muss nachziehen - Nichts anderes würde ich
> erwarten.

Mach ich eh immer, bringt SuSE eine neue Version raus, hole ich mir das
Source-RPM und bastle meine Änderungen wieder rein. Die ersten zwei
Version basierten auf den Paketen vom KDE-Server, als SuSE dann auf dem
eigenen FTP-Server neuere Varianten bereitstellte. Die aktuellen
Versionen auf dem ftp-Server von SuSE haben Build-Nummer 51, die bei
Packman 70 (PPC-Version ist ein bisserl älter, aber mit 266 MHz und
Compilerwechsel ist der Build-Prozess ne Sache von 6-7 Stunden). Sobald
die libxine 1-beta7 raus ist, gibts dann nochmal ne neue Version.

> Alternativ könntest Du Epoch verwenden, nur dann wirst Du die Packman
> rpm _nie_ mehr los.

Wer will denn das ;-)

> Das ist ein anderes Kapitel, Konflikte mit dritten RPM-Anbietern
> kannst Du nie ausschliessen. Was wir aber können, ist den Distri zu
> berücksichtigen.

Berücksichtigen schon, aber eine 100% Sicherheit haben wir auch nicht,
dass SuSE nicht genau die selbe nummerierung nimmt.

Man könnte natürlich auch sowas wie 1.0-0.packman.0 oder so verwenden.