[packman] Benennung von RPM's

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Fri Mar 7 11:46:17 CET 2003

Am Fre, 2003-03-07 um 11.13 schrieb Soeren Mindorf:
> HI Ralf,

> Ja, wenn man apt nutzt, dann hat man sicherlich diese Manpage, da
> ich aber immer nur RPM benutze, ist es leider keine Antwort auf
> meine Frage.
Pinning, wörtlich übersetzt ungefähr "Anpinnen"/"Annageln".
Die Kurzfassung: apt arbeitet intern mit Prioritäten um zu entscheiden,
was es mit einem Paket tun soll (Upgraden, Downgraden oder beibehalten).
Über eine Konfigurationsdatei (/etc/apt/preferences) können Paketen
abhängig von ihrer Quelle (packman/SuSE etc) und anderen Parametern eine
Sonderbehandlung zugeführt werden (z.B. alle Packman-Pakete mit Ursprung
Packman eine künstlich erhöhte Priorität erhalten)

Irgendwo auf http://apt4rpm.sourceforge.net gibt es einen Link auf das
entsprechende apt/apt-rpm Paket für SuSE (Liegt auf irgendwo auf
ftp.gwdg.de, URL müsste ich jetzt selbst erst suchen).

Ralf