[packman] Re: autoconf aktualisieren

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Fri Feb 7 08:07:29 CET 2003

Am Fre, 2003-02-07 um 06.47 schrieb Manfred Tremmel:

> Sorry, aber Markus braucht ja eine Version > 2.54, also wird ihn die
> Compatibilität zur 2.54 in dem Fall nicht stören. Genau so gings mir
> mit der neuen sane 1.0.10
Nun gut, offiziell ist autoconf-2.57 ja kompatibel zu 2.54 - im Detail
sieht's allerdings anders aus.

Die wahren Probleme gibt's ohnehin schon dadurch, dass SuSE kein
autoconf-2.13 bereitstellt, da die echten Kompatibilitätsprobleme zw.
2.13 und 2.5x auftreten

(Das RH autoconf213.rpm funktioniert übrigens auch nur auf den ersten
Blick.)

> Welchen Vorteil brinngt das?
Du kannst dann auf autoconf-2.57 umschalten, wenn Du es braucht, ohne
den System-Default zu verändern:
PATH=/opt/gnu/bin:$PATH

>  Wenn man nach /usr/local installiert,
> werden die neuen Versionen unter /usr/local/bin auch vorgezogen.
Drum auch /opt/gnu und nicht /usr/local/bin.

Es geht ja gerade darum, nicht den System-Default zu verändern, sondern
eine Option bereitzustellen.

> Ein an die 2.57 angepasstes SPEC-File der SuSE 8.1, ja.

> Comments are wellcome, also las mal hören.
Das (SuSE-) übliche:

%suse_*,  need_for_build, used_for_build

Keine %pre/post-sections zur info-Fileinstallation (D.h. ein manueller
SuSEconfig ist nach der Installation notwendig).

Ralf