UMFRAGE: unstable Pakete war: Re: [packman] Re: packmanrobot

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Mon Apr 14 18:50:27 CEST 2003

Am Montag, 14. April 2003 07:30 schrieb Ralf Corsepius:

> [...]

Die w32codecs Abhängigkeiten hab ich umgestellt (von allen Paketen), da
es ja seit Samstag ein SuSE 8.2er Paket mit den aktuellsten Codecs gibt
(bin mir nicht sicher, ob was geändert wurde, wollte aber nen
Stichpunkt anhand dem ich die Changelogs verfolgen kann, alter
Download-Zeitpunkt war mir nicht mehr im Gedächtnis).

> Wie sollte es auch?

Dürfte auch schwierig sein, einige Pakete laufen Versionsübergreifend,
andere nicht. Ich war z.B. recht erstaunt, dass das 8.1er ksensors
Paket nicht mit SuSE 8.2 wollte, obwohl selbe KDE Version und keinerlei
Probleme mit einigen anderen KDE-Paketen. Als Mensch, der das
Ausprobiert ist es kein Problem ne Abhängigkeit auf ein geprüftes Paket
einer anderen Distri-Version zu legen, automatisch dürfte das aber kaum
möglich sein.

> 2 Wege das Problem zu umgehen:
>
> 1. Serverseitig:
> Kopiere/Hard-linke die entsprechenden 8.1-rpms auf dem ftp-Server ins
> 8.2er Verzeichnis.

Kopieren dürfte reichlich Platz kosten. Läuft ein Paket unter SuSE 7.1
bis SuSE 8.1 (wie z.B. die libxine-Pakete) sind das viele unnütze MByte
auf der Platte, in der Übertragung beim syncen der Mirrors usw.
Das Verlinken klappt sicher auch nur, wenns automatisiert wird. Ich kann
mir nicht vorstellen, dass ich da immer dran denke, wenn ich mal ein
Paket uploade.
Was beim syncen mit Hardlinks passiert, weiß ich allerdings auch nicht.

> Dies wäre eine saubere und klare Lösung.

Eigentlich schon.

> 2. Clientseitig
> Alle 8.2er User müssen das 8.1-packman Apt-Repository in ihre
> /etc/apt/sources.list eintragen und mittels Pinning
> (/etc/apt/preferences) mit niedrigerer Priorität als 8.2 in
> /etc/apt/preferences eintragen.

Das wird nicht hinhaun, weil einige 8.1er Pakete nicht unter 8.2 laufen
werden (siehe ksensors) und ehrlich gesagt kann ich mir nicht
vorstellen, dass man das den Leuten irgendwie sinnvoll erklären kann.

> IMO, viel zu kompliziert für die meisten Anwender.

Full ACK, kompliziert, fehleranfällig und unverständlich.