[packman] transcode Versionen

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Thu Apr 10 17:14:06 CEST 2003

Am Donnerstag, 10. April 2003 13:40 schrieb Rainer Lay:
> Moin,
>
> habe eben eine neue Transcode Version bereitgestellt. Das war ein
> prerelease für 0.6.4. Meine Idee war, die Releases anzubieten und von
> den prereleases aber nur die aktuelle.
>
> Praktischerweise hat packmanrobot das für mich automatisch erledigt. Die
> Prereleases mache ich immer im RPM Release mit rein. Da deshalb die
> Prerleases alle dieselbe Version haben, hat der robot einfach das alte
> Prerelease weggehauen und das neue reingestellt.

Was wichtig wäre ist das rpm das versteht und ein kommendes Release als neuer
erachtet als ein prerelease und nicht rummeckert beim installieren, das ein
prerelease neuer ist. gleiches gilt für apt.

Wenn du darauf achtest das dein Release-String vom stabilen Release
lexikographisch grösser ist als das von deinen Prereleases, Beta-Versionen,
Alpha oder was auch immer, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

> Warum ich maile?
> - passt euch das so?
> - wann soll ich die alten Prerelease RPMs löschen? Kann ich das gleich
> machen oder stört den pat das irgendwie? Ich könnte auch mit dem
> Erscheinen einer richtigen Version die Prereleases löschen - das scheint
> mit am geeignesten zu sein.
> Falls ich nix höre, mache ich das so.

Was mich persönlich stört:

Meiner Meinung nach, sollte man im Web-Interface die Wahl zwischen stabiler
Version und irgendwelchen Test-Versionen haben. (Zur Zeit(für 8.1) ist nur
ein prerelease drin, obwohl auf dem ftp auch ne stabile Version liegt)

Auf dem ftp ist doch auch ein testing-Verzeichnis, vielleicht ist es da besser
aufgehoben.

Meiner Meinung nach sollte es vielleicht ein testing-Verzeichnis für jede
Distribution geben, so liegen da rpm-Dateien drin und man weiss gar nicht wo
man die einordnen soll.

Nun könnte man zu Recht sagen, das viele Pakete eigentlich nicht stabil sind
(z.B. xine), hier muss man allerdings sagen, das es davon noch keine stabile
Version gibt, deshalb ist es wohl ok das es drin ist. Bei transcode liegt die
Sache anders, es gibt ja eine stabile Version.

Weitere Meinungen?

Hendrik