[packman] mp3dec/enc binarys

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Sat Dec 28 15:26:20 CET 2002

Am Samstag, 28. Dezember 2002 14:15 schrieb Marc Schiffbauer:

> auch ACK. Da in Deutschland (u. Europa) Gesetze aber gekauft werden,
> und die Contentindustrie die Gesetze so haben möchte, wird es
> wahrscheinlich so kommen, da einfach die richtigen Leute geschmiert
> werden und die Gesetzgeber ausserdem nicht wissen wovon sie reden und
> welchen Schaden sie mal wieder anrichten werden. *HALS*

Steht zu befürchten, da es ja Europa"recht" ist und eigentlich bis Ende
des Jahres umgesetzt sein müsste. Einerseits bin ich ja froh, dass es
nicht ganz so pervers umgesetzt wird, wie in UK, da ist ja der Besitz
solcher tools schon strafbar, hierzulande ist das für private,
nichtkommerzielle Zwecke noch gestattet, nur die Verbreitung dann eben
nicht mehr.

> Alles was auf dem ftp liegt, sollte eigendlich auch in die DB und
> somit über die mirrors heruntergeladen werden. Aber wenn du sowas
> machst, wäre es gut, wenn du dann wenigstens nen mirror angibst

Ok, geb ich Deinen Mirror an ;-)

> (gwdg?). Wenn sich dass dann nämlich rumspricht, kann der Traffic
> sehr rasch ansteigen.

Ich schreib dazu, dass es nicht weitergegeben werden soll, aber gut, man
kennt das ja ...

> Und was ist mit den Mirrors? Die haben das Zeug ja dann auch da

Gute, Frage mit den Mirrors, keine Ahnung.

> liegen... Was kann denn passieren? Solang ich nicht bezahlen muss
> ist es mir relativ egal...

Ganz so einfach wirds wohl auch nicht. Ich denk mal, das wird ähnlich
laufen wie bei den Berühmten Urteilen zu Foren und Gestebüchern.
Einerseits ist der Seitenbetreiber haftbare für das, was sich auf
seiner Seite bewegt und dazu verpflichtet, mindestens einmal die Woche
die Inhalte zu checken. Andererseits gings ihm in dem Fall an den
Kragen, weil der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden kann
(annonymes Gästebuch). In dem Fall sieht die Lage etwas anders aus, wir
Packmanner sind ein klar abgegrenzter Haufen, jeder namentlich bekannt
und ausfindig zu machen. Die Pakete sind signiert und damit zuordenbar
(im Webinterface könnte man ja nen anderen auswählen, aber die
Signaturdatei ist schon ein fester Anhaltspunkt).

Ich bin kein Jurist, ich les mir nur durch, was so in den c't oder
InternetProfessional für juristische Grausamkeiten fabriziert werden