[packman] Login

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Mon Dec 23 00:07:26 CET 2002

Am Sonntag, 22. Dezember 2002 22:45 schrieb Marc Schiffbauer:

> Dann kommt jeder auf das System, der deinen private key hat. Also

Wenn sein Rechner eddie.tux.mt lautet und er User manfred ist, ja.

> muss ich im Prinzip sicher sein, dass jedes System, dessen priv key
> ich akzeptiere auch sicher ist, oder? Sobald man sowas anfängt ist
> als auch dien SSH priv key viel mehr Wert, bzw er ist sehr viel
> Schützenswerter.

Meine Firewall ist auf meiner Homepage zu begutachten. Ich denk mal, es
ist durchaus wahrscheinlicher, dass jemand die lange Zeit
unverschlüsselten (ftp/http) Zugangsdaten aufgeschnappt hat, als an
meinen Private Key heranzukommen. Wenn er die Pakete noch manipulieren
will, braucht er auch noch meinen Privat GPG-Key und meine Pasphrase
(und die ist so lang, dass ich mich selbst bei jedem 10. Versuch
vertippe).

> Rsync läuft hier über rsyncd, nicht ssh.

Oha, man lernt nie aus (aus Message-ID: <20021105013742.GD9018 at lisa> vom
5. November):

> rsync könnte man dann schon einrichten. Allerdings würde ich
> sowas auf feste IPs nageln und/oder per SSH tunnels wollen. Wegen
> der SIcherheit ;)

Ist das dann auf feste IPs genagelt (so wie meine Firewall mit den
Mailservern, die die letzten Tage aufgrund des Umzugs mehrmals
umgestellt wurde)?

> Wie kommst du da drauf?

Sorry, mein Fehler. Ich dachte nur, weil es mein ssh client sofort
geschluckt hat, obwohl dieser intern hier mit dem alten 1er Protokoll
läuft.

> Nein, noch nicht. Ich würde noch bis nächstes Jahr (;)) warten
> wollen, wenn alles gestestet ist...

Hehe, ich glaub ich hab ihn eh schon so geschockt, als ich ihm angeboten
habe, dass er künftig den transcode-Teil übernehmen kann, wenn er will
(seither keine Antwort mehr von ihm ;-) ).

So, jetzt aber ab ins Bett, muß morgen ... äh heute noch arbeiten. Um
fünf vor Sechs schrillt der Wecker.