[packman] Login

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Sun Dec 22 16:41:39 CET 2002

Am Sonntag, 22. Dezember 2002 16:07 schrieb Marc Schiffbauer:

> Wie verhält sich das Sicherheitstechnisch?

Also in allem was ich bisher gelesen habe, wird eher dazu geraten, das
Einloggen per Passwort zu unterbinden und stattdessen per Public Key ne
Authorisierung durchzuführen.
Server die per rsync synchronisieren wollen, werden das eh brauchen,
weil sich da wohl kaum einer hinsetzen wird und das Passwort
einzutippen.

Nebenbei bemerkt scheint ssh auf das ältere, weniger sichere ssh1
konfiguriert zu sein (ok, hab ich hier im lokalen Netz auch, aber da
ist ausser mir eh keiner und war bisher zu faul für jeden Rechner neue
Public Keys zu basteln). Sollte man das nicht auf ssh2 umstellen
(/etc/ssh/ssh_config und /etc/ssh/sshd_config bei SuSE). Oder täusch
ich mich da?

> Was meint dazu Waldemar, Mr. Paranoid? ;)

Comments are wellcome

PS: Die Synchronisation mit Hennes Rechner klappt anscheinend noch
    nicht, meine Pakete waren nach 12 Stunden noch nicht drüben. Solang
    ich nen ftp-Zugang hab, ist es ja keine Tragik, da spiel ich es
    selber zweimal ein.

PPS: Ist Rainer Lay jetzt mit von der Partie?